Mein Bullet Diary selbstgemacht - Nathalie Güllü *WERBUNG*


Das Bullet Journal, ein Notizbuch erobert die Welt. Aber es ist ja nicht nur ein normales Notizbuch, sondern für mich ist es der kreative Weg mein Jahr, meinen Monat, mein Leben zu planen, zu reflektieren und meine Gewohnheiten zu hinterfragen. Das Bullet Journal ermöglicht es mir meinen Planer so zu gestalten wie ich ihn für mich brauche. Es sind nur die wichtigsten Themen enthalten, ich kann mich auf das Nötigste beschränken oder auch mal richtig aus den Vollen schöpfen, dass alles und noch viel mehr ermöglicht mir das System des Bullet Journals.

Vor ein paar Tagen ist dieses hübsche Buch bei mir eingetroffen, dass ich euch heute mal genauer vorstellen möchte.

"Mein Bullet Diary selbstgemacht"

Autorin: Nathalie Güllü
Zu aller erst viel mir der Titel des Buches auf. Bullet Diary! Nicht Bullet Journal. Sonden eher ein Tagebuch und das hat mich schon etwas fasziniert, denn ja auch ich finde das ein Bullet Journal eher eine Art Tagebuch meines Lebens ist. Denn ich halte ja nicht nur Termine in meinem Journal fest, sondern auch Wunschlisten, Happy Lists, Sleep Logs, Lieblingsbücher, kreative Ideen und so viel mehr. Das Bullet Journal wird somit nach und nach zu einem Tagebuch, dass auch ein paar Jahre später immer wieder in die Hand genommen werden kann um so in Erinnerungen zu schwelgen. 

Aufgebaut ist dieses Buch in verschiedene Kapitel. Los geht es mit der Begriffserklärung und den Grundlagen, dann beginnen wir zusammen mit der Autorin unser Journal ein zu richten. Wir wandern vom Schlüssel, über das Inhaltsverzeichnis bis zu den einzelnen Arten und Möglichkeiten der Jahres - und Monatsübersichten. Dann geht es um die Gestaltung der Wochenansichten, Tracker und einzelnen Listenbereiche. Es bleibt kein Wunsch offen und es wurde an das Wichtigste gedacht. 

Alle Ideen, Listen, Übersichten und Co werden mit Schritt für Schritt Anleitungen zum Mitmachen erklärt. Einige habe ich sogar selbst ausprobiert um zu testen ob sie einfach nach zu machen sind oder ob ein bisschen kreative Vorkenntnisse benötigt werden und mein Fazit: Egal ob ihr oft kreativ unterwegs seit oder nicht, dass bekommt wirklich jeder hin, denn es gibt zu jeder Anleitung auch noch Vorlagen zum Abmalen oder Abpausen, was die ganze Sache noch einfacher macht. 

Ein Mix aus zwei verschiedenen Layouts die mir besonders gut gefallen haben.


Wer ein Bullet Journal anlegen möchte, jedoch noch nie mit dem Thema in Berührung gekommen ist, ist mit diesem Buch wirklich an der richtigen Adresse. Alles drin was ihr braucht, viele Ideen und Impulse und vor allem Vorlagen zum Nach- und Mitmachen. Gerade für Anfänger und um überhaupt mit dem Thema in Berührung zu kommen finde ich diese Lektüre sehr geeignet. Denn auch ein kleiner Exkurs zum Lettering wird geboten, sowie eine mini Übersicht über andere Möglichkeiten des Journalings wie z.B. Filofaxing oder das Midori.  Bullet Journal Anhänger die schon länger mit diesem Thema vertraut sind, werden hier nur sehr wenig neue Inspiration entdecken aber auch ich, als "nicht Neuling" in diesem Bereich fand die Impulse die das Buch gibt wirklich gelungen und konnte mich aufs Neue inspirieren lassen. 

Eine Bewertung ab zu geben ist in diesem Fall wirklich schwierig denn, für Anfänger würde ich gute 4,5 Sterne geben, da ich an meinen Anfängen so ein Buch wirklich toll gefunden und es mir einiges an Stress genommen hätte. Als etwas fortgeschrittene Bullet Journal Anhängerin muss ich jedoch gestehen das gerade die Grundlagen nichts Neues mehr für mich waren und ich mir dann doch noch viel mehr Ideen und Inspirationen gewünscht hätte, denn manchmal braucht es nur eine winzige Idee, ein kleiner Spruch und schon entsteht wieder etwas ganz Neues. Daher würde ich was das angeht 3 Sterne geben. 

Etwas zwiegespalten beende ich diese Rezension, denn einerseits bin ich begeistert, andererseits hätte ich gerne noch so viel mehr zu diesem Thema gehabt. Ein wirklich schönes Buch, dessen Potenzial für mich nicht komplett ausgeschöpft wurde, jedoch für Anfänger die nicht immer alles aus dem Netz saugen wollen genau das Richtige ist. Denn ich bin auch eher der Typ, der lieber ein Buch neben sich liegen hat wie ein ganzes Arsenal an Tablet, Laptop und Co. 

Wer jedoch jetzt sein Handy, Tablet und Co nutzen möchte kann gerne mal bei Instagram auf @myhyggeligbooklife vorbei schauen, denn da zeige ich euch das Buch in meiner Storie nochmal genauer. Und keine Angst, ich speichere die Storie unter meinen Highlights als "BULLET DIARY" dann könnt ihr sie euch auch nach den 24 Stunden noch anschauen. Viel Spaß :)

Jetzt noch ein paar Daten zum Buch:  
Link zum Buch und noch ein paar Einblicke - HIER LANG
Verlag: TOPP
ISBN-13: 9783772478055, Erscheinungstag: 2018-01-17, Seiten: 144, Format: Buch, Altersgruppe: Erwachsene, Saison: saisonneutral 

Vielen DANK an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares

Subscribe to receive free email updates: