Sleeping Beauties von Stephen King



Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, den man vernichten muss? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. 

******************************************************

Meine Meinung 

Mein erster King und irgendwie hatte ich mehr erwartet, bzw wurde mir mehr versprochen. Jeder betont wie grandios dieser Schriftsteller doch ist und wie brilliant seine Bücher sind. Ich muss gestehen das ich da irgendwie nicht so drauf abgefahren bin. Ja das Buch war gut und die Idee irgendwie auch aber es hat mich nicht so gepackt wie ich es mir gewünscht hätte - habe ich vielleicht zu viel erwartet? 

Zu allererst möchte ich betonen das mir der Schreibstil gefallen hat, der war wirklich gut und ja da muss ich allen anderen Recht geben, er kann gut beschreiben und umschreiben und schafft es schon mir seine Welt und seine Idee dahinter näher zu bringen. Dennoch habe ich manchmal auch so meine Probleme damit gehabt wenn es hier und da einfach zu langatmig wurde und sich der ein oder andere Abschnitt einfach zu sehr in die Länge zog. Ja auch hier musste ich mir sagen lassen "aber das ist doch typisch King!" Nein wenn es mich langweilt, dann langweilt es mich und dann ist mir wurscht welcher Autor dahinter steckt. 

Phasenweise habe ich mich sogar so gefühlt wie die Damen in dem Buch, ziemlich schläfrig und irgendwie dauerte es sehr lange bis ich anfing in die Geschichte wirklich rein zu finden. Als ich dann drin war, ging irgendwie alles ziemlich schnell. Es wurde "spannend", beunruhigend, irgendwie beklemmend und jetzt hatte ich das Gefühl das ich da was richtig Gutes in der Hand hatte. Ich fing an die Charaktere besser zu verstehen, setzte hier und da Verbindungen und schaffte es auch alleine auf den ein oder anderen Twist zu kommen der mir einen "AHHHH so ist das " Moment bescherrte. 

Ob ich ein King Fan werde? Keine Ahnung, dafür habe ich wahrscheinlich das "falsche" Buch erwischt. Denn dieses hier passte zu keiner Beschreibung die mir andere zu diesem tollen Autor geliefert haben. Für mich war es ein anfangs etwas zähes Buch, das ab der Mitte richtig zulegte um mich am Ende etwas verwirrt aber auch glücklich zu entlassen. Ich habe mich nicht besonders gegruselt, hatte keinen Herzkasper Moment aber ich hatte ein ungutes Gefühl beim Lesen und ich glaube das ist es auch was seine Bücher ausmacht. Ich glaube es wird nicht mein erster und letzter King gewesen sein und ich werde dieses Buch vielleicht wenn ich noch eins seiner Werke gelesen habe auch mit ganz anderen Augen sehen als ich es jetzt tue.


Mehr zum Buch:
Aus dem Amerikanischen von Bernhard Kleinschmidt
Originaltitel: Sleeping Beauties
Originalverlag: Scribner
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 960 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
ISBN: 978-3-453-27144-9
€ 28,00 [D] | € 28,80 [A] | CHF 38,90* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: Heyne


Subscribe to receive free email updates: