Gemeinsam Lesen KW 34


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese aktuell Zoé und Adil in Love von Susanne Rocholl und bin auf Seite 201 von 310.

Klappentext:
Ein großer Umbruch im Leben der 16-jährigen Zoé: Sie muss mit Ihre Mutter aus Berlin an den Niederrhein umziehen. Neue Stadt, neue Schule, neue Freunde. Der 17-jährige Adil sieht zwar gut aus, doch er ist ein Flüchtling aus Syrien und dazu noch Moslem. Zoé ist zwar offen gegenüber fremden Kulturen, aber ein muslimischer Freund käme für sie überhaupt nicht in Frage. Erst nach und nach lässt sie sich auf die Geschichten von Adil's Flucht ein. Das bislang politisch uninteressierte Mädchen saugt die neuen Informationen wie ein Schwamm auf und erkennt erst spät, dass sie sich in Adil verliebt hat. Doch sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrer aufkeimenden Liebe und dem Geheimnis, das sie mit sich trägt: Sie fühlt sich aufgrund eines Narbengewebes an Brust und Dekolleté entstellt. Somit blockt sie Annäherungsversuche ab, aus Angstwegen ihrer Narben abgewiesen zu werden. Erst als die Flüchtlingsproblematik ihr Engagement verlangt, muss sie sich entscheiden.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Kurz bevor ich den Biohof erreichte, entluden sich die Wolken in einem heftigen Regenschauer

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich finde es toll das ein so aktuelles Thema auch mal in einem Jugendbuch vorkommt. Ich bin immer wieder erstaunt wie fremdenfeindlich manche Menschen sind und kann das nicht nachvollziehen. Es ist schade das wir andere Kulturen, so mit Füßen treten.

4. Empfehle uns das Buch, das deiner Meinung nach jeder gelesen haben sollte (nur eins!) (Frage von Yvonne)

Da muss ich natürlich mein Lieblingsbuch "Harry Potter" auswählen. Stellvertretend zur kompletten Reihe, den ersten Band <3 
Ich liebe diese Reihe einfach, ich bin damit aufgewachsen und lese sie immer wieder gerne.


Subscribe to receive free email updates: